09.01.2020
Auftaktveranstaltung FREIE WÄHLER Kreis Erding

Rund 100 Gäste versammelten sich in der Gaststätte des Erdinger Weissbräu zum Auftakt der Freien Wähler Kreisvereinigung Erding. Der stellvertretende Vorsitzende Benedigt Hoigt begrüßte die anwesenden Gäste, neben welchen u.a. Erdings Altbürgermeister Karl-Heinz Bauernfeind als auch die Bürgermeisterkandidaten Korbinian Empl (Taufkirchen) sowie Robert Hegenauer (Wartenberg) befanden.

Landratskandidat Hans Schreiner sprach sich u.a. für die Neuentwicklung einer 30 Minuten ÖPNV Taktung sowie den flächendeckenden Ausbau des Glasfaser-Netzes aus. Auch der Schutz von Klima und Landwirtschaft stand auf dem Programm. Schreiner fordert eine dringend notwendige Umstrukturierung im politischen Führungsstil des Kreistags: "Wer zahlt, der schafft an muss es heißen - nicht Einer schafft an und die anderen zahlen". Schreiners Rede sorgte für stehende Ovationen im Saal.

Erdings Bürgermeisterkandidatin Petra Bauernfeind präsentierte das Wahlplakat der Freien Wähler in Erding und stellte die Listenkandidaten persönlich vor. "Wir für Euch in Erding" ist auf den Plakaten zu lesen. Bauernfeind ruft auf das veraltete Schubladendenken zu verlassen und bei gemeinsamen Themen fraktionsübergreifend zu arbeiten, ganz nach dem Erdinger Motto "Miteinander. Füreinander.".

Listenführer und Forsterns BGM Georg Els hob die Region Erding als Zuzugsgebiet hervor. Umwelt und Umfeld verändern sich, dem müsse man entgegen wirken. Auch Els hebte die Zukunft des ÖPNVs hervor und sprach sich für finanzierbaren Wohnraum aus. Dringenden Handlungsbedarf sehe er auch im Bauantragsrecht. Gerade in diesem Bereich zeige sich wie wichtig der Bürokratieabbau sei.

St. Wolfgangs BGM und 1. Vorsitzender der Freien Wähler Kreis ED Uli Gaigl danke allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement und freue sich auf einen fairen und erfolgreichen Wahlkampf dank starker und bunt gefächerter Liste.

>> Alle Infos über unseren Landratskandidaten Hans Schreiner
>> Alle Infos zu den FREIEN WÄHLERN Kreis Erding