Die neue Vorstandschaft: Franz Ganslmaier, BGM Kandidat Robert Hegenauer, Schriftführerin Dr. Heike Kronseder sowie BGM und neuer Schatzmeister Manfred Ranft.
Bildstrecke

21.01.2020
Jahreshauptversammlung der FWG: Mit frischem Schwung ins neue Jahr

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Freien Wählergemeinschaft Wartenberg. FWG-Vorsitzender Walter Gebhart begrüßte die Freunde und Mitglieder. Bürgermeisterkandidat Robert Hegenauer ließ das Jahr Revue passieren: interessante Vorträge, offene Aktionskreise für alle Bürger, Klausurtagungen, politische Fortbildungen sowie das gemeinsame Sommerfest der drei Parteien SPD, Grüne und FWG mit dem gemeinsamen Landratskandidaten Hans Schreiner und vieles mehr prägten das vergangene Vereinsjahr. Hegenauer schwor in seiner gut gelaunten und eloquenten Rede auf sein Team und die Zuhörer ein: "Es geht uns gut in Wartenberg! Wenn wir jammern, dann auf hohem Niveau. Lassen Sie uns aber auch die positiven Seiten in Wartenberg sehen!" Natürlich werden viele Aufgaben auf den neuen Bürgermeister und den neuen Gemeindrat zukommen. Hegenauer wünscht sich innerhalb der Landkreispolitik eine Stärkung des Landkreisnordens. Ganz klar bezieht er Stellung gegen den Ausbau der Dritten Startbahn. Die Freien Wähler waren immer gegen diesen Bau und werden es auch weiter sein!

Die Neuwahl der Vorstandschaft stand auf dem Programm und unter Wahlleiter Altbürgermeister Gustav Weltrich wurde Bürgermeisterkandidat  Robert Hegenauer zum ersten Vorsitzenden gewählt, Franz Ganslmaier zum zweiten Vorsitzenden. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Manfred Ranft, der sich sehr darüber freute "weiter dabei sein zu können und auch nach dem 1. Mai noch ein Amt ausüben zu dürfen". Neue Schriftführerin ist Heike Kronseder.

>> Link zur Vorstandschaft (hier klicken)

In seinem Grußwort blickte Erster Bürgermeister Manfred Ranft auf das vergangene Jahr zurück, aber auch auf seine 12 Jahre lange Amtszeit. "Vieles war zu stemmen und große Erfolge konnten wir verbuchen", so Ranft. Das Wittelsbacher Jagdhaus (nun genannt die "Alte Schule") ist ein gelungenes soziales Projekt. Dass der Wittelsbacher Saal von der Bevölkerung so gut aufgenommen wird, freut ihn besonders. Die zukünftige Legislaturperiode wird ebenfalls große Aufgaben zu lösen haben: Ranft nannte den Bau des von den Bürgern lange gewünschten Rossmann-Drogerie-Markts, den modernen Bau eines neuen Recycling-Hofes, die Hartl-Brücke, den Kindergarten und die Erweiterung der Schule. Hierzu gab er die Empfehlung den Bau zusammen mit dem Mittelschulverband zu stemmen. Das Thema "Ärztliche Versorgung" geht alle an und die Neuansiedelung von Arztpraxen ist der große Wunsch aller Wartenberger Bürger. Ärztehaus oder MVZ, alles ist in der Diskussion. Der neue Gemeinderat muss sich mit der Sanierungssatzung auseinandersetzen und eine Erweiterung des Rathauses diskutieren, denn "es platzt aus allen Nähten".

Zum feierlichen Abschluss enthüllte Robert Hegenauer die diesjährigen Wahlplakate, welche dank der neuen Plakatierungsordnung nur an den eigens dafür vorgesehenden Plätzen zu finden sein werden. Hierbei stellte auch die Kandidaten für den Kreistag vor. Er selbst und vier weitere Kandidaten (Manfred Ranft, Dr. Heike Kronseder, Andrea Schöngruber und Andrea Gumberger-Strobl) sowie weitere Kolleginnen und Kollegen aus Berglern und Langenpreising werden den nördlichen Landkreis auf Kreistagsebene vertreten.

Es war eine gelungene Veranstaltung und viele der Gäste blieben im Anschluss noch lange sitzen.

Termin verpasst? Dann besuchen Sie uns doch einfach auf der nächsten
>> Veranstaltung (hier klicken)

Fotos | Text: Kronseder