Unser Mann für alle (Not)Fälle: Franz Ganslmaier

10.01.2023
Bericht aus dem Referat „Bevölkerungsschutz, Notfallvorsorge und Katastrophenhilfe“

Unser Referent für Bevölkerungsschutz, die Notfallvorsorge und Katastrophenhilfe, Franz Ganslmaier sorgte im Jahr 2022 für viele Veröffentlichungen von kurzen Pressemitteilungen zu unterschiedlichen Themen den allgemeinen Bevölkerungsschutz, die Notfallvorsorge und Katastrophenhilfe betreffend; dies betraf u.a. Hinweise zu Stromausfällen, zum Umgang mit Adventsbeleuchtung, zu allgemeinen Sicherheitsfragen, Hinweise zur WarnApp „NINA“ und „Informationen zum Tag des Europäischen Notrufs“.

Franz Ganslmaier nahm an Fortbildungen und Seminaren teil: Die Fachtagung FUNKE am 15. Oktober 2022 in Landshut/Essenbach ist ein Führungsunterstützungsnetzwerk für Katastrophenschutzeinheiten und befasste sich u.a. mit dem ThemaBlackout und Großflächiger Stromausfall. Er nahm außerdem am 23. Münchner Feuerwehrsymposium des Stadtfeuerwehrverband München e.V. am 12.11.2022 teil. Durch seine Teilnahme am Seminar „Starkregenvorsorge – Maßnahmen und Finanzierung“ im November 2022 in Bad Windsheim (Kommunalwerkstatt des Bayerischen Gemeindetages) konnte er wertvolle Informationen für die Marktgemeinde sammeln. Seine Teilnahme am 1. Treffen des Projektteams zur Bewältigung von außergewöhnlichen Schadensereignissen (ugs. Katastrophenschutzplanung) am 12. Dezember 2022 für das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Wartenberg war wichtig und brachte neue Erkenntnisse. Zudem ist Franz Ganslmaier eng vernetzt mit der Feuerwehr Wartenberg und beteiligt sich neben anderen Themen und Aufgaben an der Planung einer Infobroschüre „Notfallszenarien“ (Arbeitstitel). Bis Juni 2022 hat Franz Ganslmaier an den Bürgermeisterbesprechungen des Marktes Wartenberg teilgenommen. Zudem begleitete er auch im Jahr 2022 überaus kompetent die Veranstaltungen im Rahmen des „Kultursommers Wartenberg“; dabei oblag ihm die Beachtung der allgemeinen Sicherheitsaspekte, die Organisation von Zufahrtswegen, er leistete wertvolle Hilfe bei Auf- und Abbau sowie Unterstützung des Teams bei allen Fragen der Organisation. Im Jahr 2022 war Franz Ganslmaier Ansprechpartner (telefonisch und persönlich) für die Bürger bei Fragen zu allen Themen den Bevölkerungsschutz, die Notfallvorsorge und Katastrophenhilfe betreffend.