Die Fraktionsmitglieder der FWG mittendrin! © Kronseder
Bildstrecke

15.02.2025
Demo in Freising: Starkes Zeichen gegen die 3. Startbahn

Am 15. Februar 2025 versammelten sich etwa 800 Menschen am Marienplatz in Freising, um gegen das "ewige Baurecht" der dritten Startbahn und den Ausbau des Flughafens München zu protestieren. Die Demonstration wurde von wichtigen Organisationen wie AufgeMUCkt, der Schutzgemeinschaft Erding-Nord und dem BUND Naturschutz unterstützt. Auch die Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Wartenberg – Christian Pröbst, Josef Strasser und Anton Scherer – nahmen aktiv teil und setzten ein starkes Zeichen gegen das Projekt.

Unsere Fraktionsmitglieder der Freien Wählergemeinschaft Wartenberg waren ebenfalls vor Ort und unterstützten die Demonstration mit vollem Einsatz. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden setzten sie sich für den Erhalt der Lebensqualität und den Schutz der Region ein.

Bürgermeister Pröbst betonte in seiner Rede die Bedrohung der Lebensqualität durch Ultrafeinstaub und die negativen Auswirkungen auf die Region. Auch MdL Benno Zierer (FW) sprach sich mit klaren Worten gegen die dritte Startbahn aus.

Die Demo zeigte, dass der Widerstand gegen das Projekt weiterhin stark ist. Zahlreiche Bürger aus Wartenberg und Freising machten deutlich, dass der Schutz von Gesundheit und Natur im Vordergrund steht. Die Freie Wählergemeinschaft Wartenberg bleibt auch weiterhin ein entschlossener Gegner der dritten Startbahn. Weitere Informationen zu unserem Engagement finden Sie auf Unsere Politik vor Ort – Klima & Umwelt.

Der Widerstand geht weiter!