Vorsitzender Robert Hegenauer ließ das Geschäftsjahr Revue passieren © Kronseder

07.12.2023
Jahreshauptversammlung: Dank und Wertschätzung

Im festlich geschmückten Nebenzimmer des Hotels Reiter hielten die Freien Wähler ihre Jahreshauptversammlung ab.

Aktionskreise und Besondere Ereignisse

Freie Wähler-Vorsitzender Robert Hegenauer ließ das Geschäftsjahr Revue passieren und konnte mit einer passablen Zahl an Veranstaltungen aufwarten: Von der Zusammenkunft der Kreisvereinigung in Wartenberg, zur 50-Jahr-Feier der FWG Wartenberg, einer Stiftung von Baum und Ruhebankerl am Nikolaiberg als Geschenk an die Bürger und von vielem mehr berichtete Hegenauer. Die Aktionskreise finden nun jeweils unter einem Motto statt; "Wohnen und Leben in Wartenberg", "Klima und Umwelt", "Erziehung und Bildung" sind beispielsweise die Themen der Aktionskreise. "Es kommen natürlich die Mitglieder der FWG, aber je nach Thema auch Bürgerinnen und Bürger, denen etwas auf den Nägeln brennt", berichtete Hegenauer. 12 Aktionskreise pro Jahr bieten die Freien Wähler an - jeder ist willkommen. Ein Highlight war der Politische Aschermittwoch, an dem weit über 60 Besucher nach Pesenlern gekommen waren - "da waren wir besser besucht als andere große Parteien im Landkreis", schmunzelte Robert Hegenauer. Eine Berlinreise der Kreisvereinigung war für die Teilnehmer aus Wartenberg hoch interessant. Im August war die Mannschaft der Freien Wähler im Festzelt in Eitting gut vertreten, als Hubert Aiwanger zu Gast war. Hegenauer berichtet auch von den Ergebnissen der Landtagswahl. Die traditionelle Adventskalenderaktion am Marktplatz Wartenberg war gut besucht und ist immer ein schöner Treffpunkt von Bürgern und Kommunalpolitikern der FW, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Finanzielle Lage und Fraktionsberichte

Kassier Manfred Ranft trug den Kassenbericht vor und konnte vermelden, dass Dank großzügiger Spenden schöne Projekte im Jahr 2023 verwirklicht werden konnten. Die Kasse weist ein Plus auf, so dass man für "Weiteres gut gerüstet ist", freut sich Manfred Ranft.

Aus der Fraktionsarbeit berichteten Heike Kronseder, Paul Neumeier und Franz Ganslmeier. "Wir Gemeinderäte müssen fleißig sein - unser Bürgermeister ist es auch", erklärte Kronseder. Jeden Monat finden Marktratssitzungen statt, dazu kommen die Ausschüsse, die Referate und Arbeitskreise.

"Sparen ist angesagt - so können wir uns nicht mehr alles leisten, was wir wollen", so Kronseder. "Entscheidungen sind deshalb schwer, denn man möchte nicht Kosten auf die Bürger verteilen, gleichzeitig müssen wir schauen, dass wir unseren Haushalt nicht überstrapazieren. Weh tun dann die Erhöhungen von Gebühren", so Kronseder. Sie informierte auch über besonders wichtige Themen: Schule, Ärztehaus, Teilnahme Wartenbergs an der Energiewende - "eine heikle Sache, wie man im kürzlichen Bürgervotum sah". Marktrat und Seniorenreferent Paul Neumeier berichtete aus dem Seniorenreferat. Er dankte vor allem seinen Kolleginnen für die "tolle Zusammenarbeit", erzählte vom Seniorentag, dem Handy- und PC-Kurs, Seniorenyoga, dem Ratschbankerl, den Seniorensprechstunden und ging auf die Biermarken im Wert von 5600,- € ein, die heuer nicht von der Gemeinde, sondern von den Freien Wählern Wartenberg an alle Senioren im Ort geschenkt wurden; "diese Wertschätzung und diesen Dank in Form der Biermarkerl darf man den Seniorinnen und Senioren nicht wegnehmen", so Neumeier. Franz Ganslmaier berichtete noch aus dem Referat für Bevölkerungsschutz von unzähligen Seminaren, die er besuchte, um auch für Wartenberg immer auf dem Laufenden zu sein, vom Notfallordner (der im übrigen im Rathaus zu erwerben ist und als schönes Weihnachtsgeschenk dienen könnte) und von vielen Ideen und Einsätzen. "Das neu geschaffene Referat wird von den Bürgern gut angenommen", konnte Ganslmaier vermelden.

Als Gastredner war Sven Krage nach Wartenberg gekommen, der das Ehrenamt lobte und als neuer Vorsitzender der FW Kreisvereinigung Erding die Arbeit der Freien Wähler in Wartenberg besonders hervorhob.

Rundum eine harmonische Veranstaltung mit vielen Informationen aus der Fraktionsarbeit im Marktrat, aber auch aus dem Wirken der FWG vor Ort. Eine gemütliche Adventfeier mit Speisen, Getränken und Plätzchen rundete den Abend ab.

Text: Kronseder