Walter Huber, MGR 1996-2014 © Kronseder

Die Freie Wählergemeinschaft Wartenberg trauert um ihr Mitglied

Walter Josef Huber
     Mitglied des Marktgemeinderates von 1996 bis 2014

Walter Huber war seit den 1980er Jahren eng mit den Freien Wählern Wartenberg verbunden und setzte sich stets entschlossen für die Belange unserer Gemeinde ein.

Im Jahr 1984 startete er seine politische Laufbahn mit einer ersten Kandidatur für den Gemeinderat. Sein Motto, "Wenn man etwas ändern will, muss man es auch versuchen. Nicht nur einmal, sondern immer wieder", begleitete ihn auf seinem Weg.

So gelang ihm nach mehreren Versuchen 1996 schließlich der Einzug in den Marktgemeinderat, wo er 18 Jahre lang die Interessen der Freien Wähler vertrat.

Besonders der Sportbereich in unserer Gemeinde lag ihm am Herzen. In den 1990er Jahren gehörte er dem "Arbeitskreis Sportzentrum" an und setzte sich energisch für die Verlagerung der Freiflächen von der Strogen an die Thenner Straße ein. Seine Bemühungen galten auch der Strogenhalle, die er "als ein Zentrum der Einigkeit, der Fairness und des Zusammenwirkens von Kultur und Sport" sah.

Im Jahr 2012 war Walter Huber eines der Gründungsmitglieder des Vereins "Freie Wählergemeinschaft Wartenberg", der 40 Jahre nach Gründung der Wählergemeinschaft ins Leben gerufen wurde.

2014 beendete er seine ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat, blieb aber weiterhin aktiv und unterstützte die Aktionskreise mit seinen Ideen, bis ihn sein gesundheitlicher Zustand zwang, kürzerzutreten. Für seine Verdienste als Mitglied des Marktgemeinderates wurde Walter Huber am 20.11.2014 die Bürgermedaille verliehen.

Am 31.08.2023 ist Walter Huber verstorben. Seine Begeisterung und sein Engagement für die Wartenberger Sache waren vorbildlich. Wir werden seine politische Erfahrung, seine fundierten Beiträge und seine Freundschaft vermissen.

Lieber Walter, wir werden dich nicht vergessen. Ruhe in Frieden.