© Kronseder

01.12.2022
Sicherheit in der Weihnachtszeit

Unser Wartenberger Referent für Bevölkerungsschutz, Notfallvorsorge und Katastrophenschutz, Franz Ganslmaier, möchte die Bürger für die Gefahren im Advent sensibilisieren. "Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit seien die Gefahren durch trockene Adventskränze und Weihnachtsdekorationen besonders hoch", weiß Franz Ganslmaier. Ganslmaier weist deshalb auf die Gefahren hin und empfiehlt:
Lichterketten sollen Prüfsiegel tragen und es ist unbedingt darauf zu achten, dass dieses den VDE-Bestimmungen entspricht. Außerdem sollen die Bürger darauf achten, dass die Steckdosen durch zu viele Lichterketten und Leuchtdekorationen nicht überlastet werden. Echte Kerzen dürfen unter keinen Umständen in der Nähe von brennbarem Material oder Zugluft sein; das gilt gerade jetzt, wo die Adventskränze auszutrocknen beginnen. Auch Verpackungsmaterial, Dekoration, Vorhänge sind in der Nähe von brennenden Kerzen eine mögliche Gefahr. "Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung, an die Kinder nicht gelangen können und niemals Kerzen unbeaufsichtigt brennen lassen, vor allem nicht, wenn Kinder in der Nähe sind", zitiert Ganslmaier die Richtlinien des Landesfeuerwehrverbands Bayern e.V.! Franz Ganslmaier empfiehlt außerdem ein entsprechendes Löschmittel wie einen Wassereimer oder Feuerlöscher bereitzustellen, wenn man echte Kerzen an Kranz und Baum dekoriert. "Wenn es brennt soll man nur dann versuchen selbst zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen mit allen Bewohnern die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112", so auch der Hinweis des Landesfeuerwehrverbands Bayern.

"Dass Rauchmelder lebensrettend sein können, ist mittlerweile jedem bekannt", so Ganslmaier - er rät dringend zum Kauf von Rauchwarnmeldern im Fachhandel.

Übrigens sind echte Kerzen am Baum keine Seltenheit in der heutigen Zeit.
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute schätzt, dass jedes Jahr 12.000 Adventskränze und Weihnachtsbäume in Deutschland Feuer fangen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 36 Millionen Euro.

Die FWG wünscht allen eine sichere Weihnachtszeit!

Text: Kronseder