Versprochen & Gehalten | Perspektiven & Visionen

  • Wartenbergs Alte Schule (das Wittelsbacher Jagdschloss) wurde "gerettet" und zählt zwischenzeitlich zum schönsten Gebäude unserer Gemeinde! Die Gemeindekasse wurde bestmöglich entlastet, alle Zuschüsse wurden ausgeschöpft. Unvorhergesehene Ausgaben waren aufgrund der baulichen Substanz jedoch nicht zu vermeiden. Die FWG hat sich uneingeschränkt für den Erhalt eingesetzt. Nur durch stetige Hartnäckigkeit und Unterstützung des Verein Wittelsbacher Jagdhaus e.V. konnte dieses bedeutungsvolle Juwel gerettet werden. Der Wittelsbacher Saal dient als weiterer Begegnungsort und erinnert an die ursprüngliche Geschichte des historisch wertvollen Gebäudes.
     
  • Wir stehen ein für: Das Kriegerdenkmal soll weiter Wertigkeit erfahren. Gemeinde und Kirche müssen transparent zusammen arbeiten.
     
  • Der Leonhardiritt in Wartenberg gilt als immaterielles Kulturerbe, dessen Verzicht eine kulturelle Lücke in unserem Ort und kulturellen Ansehen hinterlassen hat. Diese muss neu gefüllt werden. Wir stehen ein für: Die Wiedereinführung einer alternativen kulturellen Veranstaltung für die Bevölkerung sowie Prüfung über eine mögliche Wiederaufnahme des Leonhardiritts (im Hinblick auf Bedarf, Kosten und - vor allem - Tierschutz!)

Stand: 10/2019