Mit über 50 Vereinen und Organisationen bietet Wartenberg zusammen mit den umliegenden Ortsteilen eine vorbildliche Vereinsstruktur. Sie ist gleichermaßen modern und traditionell, lebendig und vielfältig und geprägt von Aktivität, Kollegialität und Gemeinschaftssinn. Diese bunte Vereinslandschaft gilt es zu erhalten und in jedem Fall zu unterstützen!

Um allen Bürgerinnen und Bürgern einen umfassenden Einblick über das vielfältige Angebot zu ermöglichen, wurden in unserer Gemeinde Plattformen geschafften, auf denen sich die Vereine optimal präsentieren können. Dazu gehört neben dem "Tag der Vereine" während des jährlichen Volksfestes auch die Übersicht aller Angebote auf der Homepage der VG sowie die Aufnahme sämtlicher Termine im Veranstaltungskalender des Marktes Wartenberg.

Vereine, ob im kulturellen, sportlichen, sozialen Bereich oder als Rettungsorganisation, sind von enormer Bedeutung für unsere Gesellschaft. Die Vereine sorgen für ein attraktives und lebendiges Leben im Markt Wartenberg und bieten den Bürgerinnen und Bürgern Abwechslung zum Alltag sowie die Möglichkeit, zusammen mit Gleichgesinnten die Freizeit zu gestalten.

Die Rettungsorganisationen sind zudem für die Sicherheit in der Marktgemeinde unverzichtbar.

Gerade was die Jugendförderung anbelangt, ist der soziale Stellenwert der Vereine von unschätzbarem Wert. Jugendliche sind in Vereinen gut aufgehoben, können dort ihre Fähigkeiten ausleben und werden gefördert, können Freunde treffen und sich am aktiven gesellschaftlichen Leben beteiligen.

Allen, die in den Vereinen ehrenamtlich aktiv oder auch passiv dabei sind, gebührt ein großer Dank.
Wir FREIEN WÄHLER setzen uns auch in Zukunft weiter dafür ein, dass in den jährlichen Gemeindehaushalten notwendige Zuschüsse für unsere Vereine bereitgestellt werden!

Stand: 10/2023