Fotoausstellung "3. Startbahn - der Widerstand"

19.01.2020
15:00 - 18:00
Ort: Wittelsbacher Saal, Wartenberg

Eine Vernisage + Vortragsreihe über das umstrittene Bauvorhaben im Erdinger Moos, organisiert von der BI Wartenberg. Sehr empfehlenswert!

Bis heute ist der jahrelange Widerstand gegen den geplanten Bau der dritten Startbahn am Münchner Flughafen erfolgreich und ungebrochen. Doch trotz - oder gerade wegen - des Stillhalteabkommen ist das Thema „Widerstand gegen die dritte Startbahn“ immer noch brandaktuell.

Nun zeigt der Freisinger Fotograf Johannes Lesser die düstere Stimmung, die das Thema um das umstrittene Bauvorhaben umgibt, in einer Ausstellung: die Stimmen der Anwohner, die auf Bannern festgehalten sind, und immer neue Bauprojekte am Münchner Flughafen stehen im Mittelpunkt der atmosphärischen Werke des Künstlers. Der junge Künstler wurde in diesem Jahr für seine fotografischen Leistungen mit dem zweiten Platz beim Jugendkulturpreis des Landkreises Freising ausgezeichnet.

Die BI Wartenberg zeigt eine Auswahl seiner Aufnahmen am Sonntag, den 19. Januar 2020 im Wittelsbacher Saal in Wartenberg  (altes Schulhaus, Nikolaibergstraße 8).
Die Ausstellung wird um 15:00 Uhr eröffnet; Einlass ist um 14:30 Uhr.

Der Landtagsabgeordnete Johannes Becher, der sich seit vielen Jahren gegen den geplanten Bau der dritten Startbahn stark macht, wird das Grußwort sprechen.

Anschließend gibt sein Vorgänger und jetziger Sprecher von aufgeMUCkt, Dr. Christian Magerl, einen Rückblick auf den langen und erfolgreichen Weg des Widerstands. Neben den vielen Demonstrationen und lokalen Informationsveranstaltungen sind dies auch das Planfeststellungsverfahren und der erfolgreiche Bürgerentschied in München. Hr. Magerl wird -in seiner bekannten sehr kurzweiligen Vortragsart- auch den aktuellen Stand der Dinge erörtern und einen Ausblick in die Zukunft geben.

Für Getränke, Kuchen etc. (gegen Spende) ist gesorgt.

Am alten Schulhaus sind KEINE Parkplätze! Parkmöglichkeiten am Marktpatz und den bekannten Parkplätzen.


Veranstalter: BI Wartenberg
Kontakt: Josef Neblich | Tel. 08762/3372 | josef@neblich.net